Eventkommunikation – „Die Kunst Ihre Kunden mit allen 5 Sinnen zu begeistern“

Die moderne Kommunikation von Unternehmen umfasst fünf Hauptkanäle die zur Gewinnung und Bindung von Kunden genutzt werden sollten.
Diese Kanäle lassen sich in nach den angesprochenen Sinnen gliedern.

  1. Printmedien
    1. Sehen
    2. Fühlen
    3. Riechen
  2. Digitale Medien
    1. Sehen
    2. Hören
  3. Kommunikation im Raum
    1. Sehen
    2. Fühlen
    3. Riechen
    4. Hören
  4. Live Kommunikation
    1. Sehen
    2. Riechen
    3. Hören
    4. Schmecken
  5. Eventkommunikation
    1. Sehen
    2. Riechen
    3. Fühlen
    4. Hören
    5. Schmecken

Jeder dieser Kanäle spricht einige Sinne der Kunden an und wird für unterschiedliche Zwecke genutzt. Die einzige Möglichkeit alle 5 Sinne anzusprechen ist die Eventkommunikation, der Kanal der von den meisten Unternehmen jedoch sträflich ignoriert wird, bzw. vergessen wird.

 

Was ist Eventkommunikation?

 

Event                            =             Erlebnis

Eventkommunikation    =             Erlebniskommunikation

 

Das Ziel der Eventkommunikation ist also das Unternehmen für den Kunden erlebbar zur machen bzw. mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen.
Um dies zu erreichen muss definiert werden, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden soll.

Wie sieht das Unternehmen aus?

Wie hört sich das Unternehmen an?

Wie schmeckt es?

Wie fühlt es sich an?

Wie riecht es?

 

Haben Sie sich diese Fragen schon einmal gestellt?

Wenn Sie das getan haben gehören Sie zu einer sehr kleinen Gruppe von Unternehmern, diese Fragen zu beantworten kostet Zeit und ehrliche Reflektion, ohne dass ein auf den ersten Blick erkennbarer Nutzen daraus entsteht.

Doch warum sollten Sie sich diese Fragen stellen?

Versuchen Sie zu definieren wie ein Kunde, Geschäftspartner oder Mitarbeiter Ihr Unternehmen wahrnimmt.
Wenn Sie die Wahrnehmung Ihrer Umwelt positiv beeinflussen können werden Sie erfolgreicher sein.

Wann haben Sie das letzte Event für Ihre Kunden oder Ihre Mitarbeiter durchgeführt?

Die Antwort vieler Unternehmer ist: „Das ist schon ein wenig her, aber es hat nicht gebracht, deshalb haben wir damit aufgehört.“

Doch wieso ist das so?

Es gibt viele mögliche Gründe für einen Misserfolg eines Events, doch die häufigsten zwei sind Folgende:

  1. Der Unternehmer/in hat sich vorab keine Gedanken gemacht, wie sein/ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll. Er hat vielleicht nicht an die Aktivierung aller Sinne gedacht und somit das Erlebnis für die Kunden/Mitarbeiter geschmälert. Es wurde einfach eine weitere Veranstaltung anstatt ein wahres Erlebnis.
  2. Um zu evaluieren ob ein Event erfolgreich war, muss zunächst festgelegt werden, welches Ziel erreicht werden soll und warum die Kunden überhaupt daran teilnehmen sollten.
    Ein kurzes Beispiel:
    Ein Einzelhandelsunternehmen lädt seine Kunden zur Präsentation eines neuen Produkts ein.
    Bei einer Produktpräsentation wird es in der Regel schwierig werden, eine große Resonanz bei den Kunden zu erreichen. Und auch Verkäufe des neuen Produkts werden rar sein.
    Wenn das Ziel der Produktpräsentation der Verkauf des neuen Produkts ist, wird in den meisten Fällen kein Erfolg eintreten können.

 

Fazit

Die Eventkommunikation sollte jedes Unternehmen als Bestandteil des modernen Marketing-Mix in seine Kommunikationsstrategie einbinden. Wenn Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen begeistern wollen und Kundenbindung auf ein neues Niveau heben möchten ist dies das Mittel Ihrer Wahl.